Psychisch erkrankt? Na und!
Jeder kann psychisch krank werden.
Burn-out, Sucht oder Depressionen sind psychische Krankheiten.
Manchmal kommen sie plötzlich.
Manchmal merkt man die ersten Zeichen nicht.
Dann kommt die Diagnose „psychisch erkrankt“.
Eine psychische Krankheit kann das Leben schwer machen.
Man fühlt sich allein.
Die Arbeit fällt schwer.
Es droht Einsamkeit.
Auch mit einer psychischen Krankheit kann man arbeiten.
Die WFB-Werkstätten helfen Menschen mit psychischen Krankheiten, wieder zu arbeiten.
In Langenfeld und Velbert gibt es zwei Werkstätten, die dafür gegründet wurden.
Dort gibt es interessante Arbeiten.
Die Arbeit ist gut organisiert.
Die Menschen haben dort einen sicheren Arbeits-Platz.
Die Menschen haben eine gute Zukunft.
Jeder Mensch ist immer wichtig.
Erfahrene Helfer unterstützen Sie.
Wir sehen, was Sie gut können.
Wir helfen, wenn etwas schwer ist.
Zusammen finden wir den besten Weg.
Sie können uns einfach kennenlernen.
Das ist kostenlos und ohne Verpflichtung.
Machen Sie einen Termin für ein Informations-Gespräch.
Dort erklären wir, wie Sie anfangen können.
Wir helfen Ihnen auch bei der Antrag-Stellung.
So starten Sie bei uns:
- Im Eingangs-Verfahren schauen wir, was Sie gut können.
- Dann helfen wir Ihnen, Ihre Ziele im Berufs-Bildungs-Bereich (BBB) zu erreichen.
- Nach dem BBB gehen Sie entweder in den allgemeinen Arbeits-Markt.
- Oder Sie arbeiten unbefristet in der Werkstatt.
Die Reha-Maßnahme dauert bis zu 27 Monate.
Sie wird von der Agentur für Arbeit oder der Deutschen Rentenversicherung bezahlt.
Unsere Tätigkeiten sind:
- Industrie-Montage
- Elektro-Montage
- Verpackung
- Lager
- Haus-Wirtschaft
- Holz-Bearbeitung (nur in Velbert)
- Klein-Serien-Fertigung Holz (nur in Langenfeld)
- EDV-Arbeits-Plätze (nur in Langenfeld)
Kontakt:
- WFB Langenfeld // WZA
- WFB Velbert // NWA
- Agentur für Arbeit: 0800-4555500
- Deutsche Rentenversicherung: Servicezentren Wuppertal, Düsseldorf, Leverkusen