Teilhabe am Arbeitsleben
Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit.
Dieses Recht steht in den Menschen-Rechten.
Die Menschen-Rechte sind wichtig für alle Menschen.
Arbeit ist wichtig für Menschen mit Behinderung.
Wir von den WFB-Werkstätten wissen das.
Jeder Mensch soll arbeiten können.
Egal, wie stark die Behinderung ist.
Jeder Mensch wird gesehen.
Wir unterstützen und bilden aus.
Wir haben verschiedene Arbeits-Bereiche.
Auch einen Berufs-Bildungs-Bereich.
Alle fangen im Berfufs-Bildungs-Bereich an.
Hier sehen wir, was Menschen gut können.
Die Wünsche unserer Mitarbeitenden sind wichtig.
Wir tun alles, um Ziele zu erreichen.
Wir schaffen neue Möglichkeiten für alle.
Der Arbeits-Markt möchte inklusiver werden.
Inklusiver bedeutet:
- Alle Menschen sollen überall dabei sein.
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.
- Alle Menschen werden beteiligt.
Oft bleibt es nur eine Idee.
In Wirklichkeit gibt es noch viel Arbeit.
Wir grenzen uns nicht von der allgemeinen Arbeits-Welt ab.
Wir unterstützen Menschen mit Behinderung.
Wir helfen Menschen, Freunde zu finden durch gemeinsame Aktivitäten.
Unsere Ziele sind Integration und Rehabilitation.
Integration bedeutet: Menschen in die Gesellschaft zu bringen.
Rehabilitation bedeutet: Menschen zu helfen, wieder mitzumachen.
So helfen wir beim Einstieg in den Arbeits-Markt.
Die WFB ist keine Not-Lösung.
Wir sind eine gute Hilfe für alle Menschen, die:
- von Geburt an eine Behinderung haben
- in ihrem Leben eine Behinderung bekommen haben
- Unterstützung brauchen
oder
- seelische Probleme haben