Individuellen Bedürfnissen folgen
Die Angebote passen zu den Bedürfnissen der Menschen.
Wir helfen bei:
- Bewegung und Geschicklichkeit
- dem Umgang mit anderen Menschen
- den Aufgaben im Alltag
Das machen wir bei vielen Aufgaben.
Zum Beispiel:
- beim Essen und Trinken
- beim Waschen
- beim Spazieren-Gehen
- bei der Pflege
Menschen mit schweren Behinderungen bekommen bei uns mehr Hilfe.
Unsere Fach-Kräfte haben eine besondere Ausbildung dafür.
Die Räume sind in der Nähe von anderen Bereichen.
Es gibt besondere Räume.
Zum Beispiel:
- Gymnastik-Räume
- Snoezel-Räume (Räume zum Ausruhen)
Unsere Fach-Kräfte arbeiten mit Menschen, in der Pflege oder in der Heil-Pädagogik.
Heil-Pädagogik bedeutet:
Man hilft Menschen mit besonderen Schwierigkeiten.
Zum Beispiel beim Lernen oder im Alltag.
Wichtig ist auch die Arbeit in der Werkstatt.
Wir teilen die Arbeit in kleine Schritte auf.
So können auch Menschen mitarbeiten, die viel Hilfe brauchen.
Die Arbeits-Plätze passen wir an die Menschen an.
Jeder bekommt den passenden Arbeits-Platz.
Die Förderung passiert in kleinen Gruppen-Räumen.
Dort gibt es auch Ruhe-Möglichkeiten.
Es gibt Räume, die wir Oase-Räume nennen.
Dort können die Menschen ausruhen.
Danach können sie wieder mit neuer Kraft arbeiten.