Der Weg zu uns
Jeder, der bei der WFB arbeitet, fängt mit einem Eingangs-Verfahren an.
Im Eingangs-Verfahren sieht man, was man gut kann.
Das Eingangs-Verfahren dauert 3 Monate.
In dieser Zeit lernen wir den Menschen kennen.
Wir wollen herausfinden, ob die WFB-Werkstätten der richtige Ort sind.
Wir wollen helfen.
Der Mensch soll etwas lernen.
Nach drei Monaten wechseln die Mitarbeiter in den Berufs-Bildungs-Bereich.
Dort bleiben sie 2 Jahre oder länger.
Im Berufs-Bildungs-Bereich lernt man alles für die Arbeit.
Die Menschen können etwas gut.
Sie werden darin noch besser.
Hier gibt es viele Schulungs-Inhalte.
Schulungs-Inhalte sind dazu da, um neue Dinge zu lernen.
Schulungs-Inhalte sind zum Beispiel:
- Sauberkeit am Arbeits-Platz
- Ordnung am Arbeits-Platz
- Regeln für Sicherheit am Arbeits-Platz
- Umgang mit Geld
- Arbeit kennenlernen
- Und vieles mehr
Auch Freundschaft ist wichtig.
Man kann ein Praktkium in verschiedenen Arbeits-Bereichen machen.
So lernt man die Arbeit kennen.
Wir machen für jeden einen Plan.
Und schreiben die Ziele auf.
Wir sprechen oft über den Plan.
Und machen ihn neu.
Bei uns lernt man alles, was man für die Arbeit braucht.
Und noch mehr.