Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung ist für alle sechs Zweigwerkstätten der WFB GmbH mit knapp 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 240 Fachkräfte verantwortlich. Sie sorgt für den erforderlichen Informationsaustausch und bildet damit die Klammer zwischen allen Werkstätten unter dem Dach der WFB GmbH. Sie gibt außerdem den Handlungsrahmen vor, in dem die Zweigwerkstätten eigenverantwortlich wirtschaften.

In allen betriebswirtschaftlichen Fragen hat die Kaufmännische Leitung in Langenfeld die Federführung.

 

Geschäftsführer, Personalleiterin und Kaufmännische Leiterin haben ihre Büros in der Hauptverwaltung der Gesellschaft in Langenfeld an der Kronprinzstraße 39.

 

Der Dienstsitz des Technischen Leiters befindet sich am Standort NWA Velbert, Langenberger Straße 203.

NWA Velbert

 

Stellvertretende Geschäftsführerin der WFB Werkstätten ist Ulrike Haase.

Ulrike Haase ist Dezernentin des Dezernats IV der Kreisverwaltung Mettmann und dort zuständig für Liegenschaften, Schule und Bildung, Gesundheit und Menschen mit Behinderung. Seit der Umwandlung der WFB Werkstätten in eine GmbH 1976 fungiert die/der Dezernent/in des Amtes für Menschen mit Behinderung automatisch als stellvertretende/r Geschäftsführer/in der Werkstätten.
Die WFB Werkstätten sind eine 100%ige Tochter des Kreises Mettmann.

 

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der WFB Werkstätten ist das Bindeglied zwischen dem Kreistag des Kreises Mettmann als Gesellschafter der WFB GmbH und der Geschäftsführung der Werkstätten und trifft sich vier Mal pro Jahr auf Einladung des Geschäftsführers. Er nimmt neben seiner Kontrolltätigkeit auch eine Beratungsfunktion für die Geschäftsführung wahr.

Der Aufsichtsrat besteht aus insgesamt 16 Mitgliedern:
12 Kreistagsabgeordneten, dem Kreisdirektor, dem Geschäftsführer der für den Kreis zuständigen IHK-Geschäftsstelle in Velbert, der/dem Vorsitzenden des Gesamt-Werkstattrates der WFB sowie einer/m Vertreter/in des DRK Kreisverbandes Mettmann mit beratender Stimme.

Vorsitzender des Aufsichtsrates ist seit 1999 Reinhard Ockel aus Monheim, sein Stellvertreter ist Manfred Schulte aus Langenfeld.
Alle 16 Aufsichtsräte sehen Sie namentlich und im Bild hier.

Geschäftsführer

Klaus Przybilla
Telefon 0 21 73 - 90 52 113
E-Mail

Kaufmännische Leiterin

Astrid Reeh
Telefon 0 21 73 - 90 52 121
E-Mail

Personalleiterin

Birgit Sontowski
Telefon 0 21 73 - 90 52 114
E-Mail

Technischer Leiter

Klaus Gebauer
Telefon 0 21 73 - 90 52 560
E-Mail