Förderverein der WFB Langenfeld ist auf vielen Gebieten aktiv

, Langenfeld

Nach den Wahlen bei der Mitgliederversammlung ist der Vorstand wieder komplett

Langenfeld/Südkreis. Auf der kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung der „Freunde und Förderer der WFB Langenfeld“ wurde es deutlich: Die Aktivitäten sind vielfältig. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Theo Fleckenstein, zählte unter anderem auf: das Sommerfest 2018 in der WFB Kronprinzstraße, das Oktoberfest 2018 in der Richrather Schützenhalle und der gerade erfolgte „Tanz in den Frühling“ am 4. Mai.
Der Förderverein, der die drei Langenfelder WFB Werkstätten unterstützt, habe 2018/2019 außerdem zahlreiche Projekte finanziert: z. B. Trainingsstunden der „Orientalischen Tanzgruppe“ und einen Besuch der „Orientalischen Tanzshow“, veranstaltet vom Institut Fayoum, das WFB- Fußballturnier, Tiertherapie mit einem Therapiehund für schwerstmehrfach behinderte Menschen, ein Glasgewächshaus, Besuche der Alpaka-Ranch in Solingen, Anschaffung eines Motomed-Therapiegerätes, geeignet für Menschen mit Spastik oder Bewegungseinschränkungen.
Kassierer Christian Heift berichtete, dass der Förderverein im letzten Jahr 12.589 € für diese Aktivitäten ausgegeben habe, bei Einnahmen von 10.006 €. Die Kassenprüfer bescheinigten eine exzellente Kassenführung. Somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.
Weniger zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit der Mitgliederentwicklung: „Bis 2016 hatten wir eine positive Entwicklung, in den letzten drei Jahren aber rund zehn Prozent der Mitglieder durch Tod, unbekannten Wegzug und einige Austritte verloren“, bedauert Fleckenstein. Trotzdem sei man mit 303 Mitgliedern (Ende 2018) der größte der drei WFB-Fördervereine.
In diesem Jahr standen auch Neuwahlen an, die vom Werkstattleiter der WFB Langenfeld Kronprinzstraße, Reinhard Marx, geleitet wurden. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Marita Schneider und Stefan Noack. Wiedergewählt wurden Dr. Theo Fleckenstein als 1. Vorsitzender und Christian Heift als Kassierer. Dieter Busche wurde zum stellv. Vorsitzenden gewählt, Hartmut Hennecke zum Schriftführer. Neue Beisitzer sind Brigitte Säuberlich, Tina Stock und Peter Proch.
Fleckenstein gab die nächsten Termine bekannt: Treffen der Vorstände aller drei Fördervereine der WFB am 13.06., das Sommerfest am 6. Juli in der WFB Lise-Meitner-Straße, das Oktoberfest am 05.10. in der Schützenhalle, der Handwerkermarkt am 16.11. in der WFB Lise-Meitner-Straße und „Tanz in den Frühling“ am 25.04.2020. Viele Aktivitäten wolle man auch weiterhin finanzieren. Neu ist ein Hofladen im Eingangsbereich der WFB Lise-Meitner-Straße.
Der frühere langjährige Vorsitzende und Mitgründer des Fördervereins, Hans Hennecke, dankte dem Vorstand für seine erfolgreiche Arbeit und wünschte ihm alles Gute.
Text und Foto: Jürgen Steinbrücker

Der neue Vorstand des Fördervereins in Langenfeld: (von links) Christian Heift, Kassierer; Hartmut Hennecke, Schriftführer; Peter Proch u. Tina Stock, Beisitzer; Dr. Theo Fleckenstein, 1. Vorsitzender, Dieter Busche, stellv. Vorsitzender; Brigitte Säuberlich, Beisitzerin.

Zurück