Sommerfest 2019 ohne Band aber mit Höhepunkten

, Ratingen

Ratinger Werkstatt für Menschen mit Behinderung hatte "Tag der offenen Tür"

Ratingen. Zur Begrüßung der Gäste schickte Werkstattleiter Klaus Chorianopoulos zunächst ein Stoßgebet zum Himmel …  und wurde erhört, der Regen blieb aus. Ganz herzlich hieß er Landrat Thomas Hendele und den WFB-Aufsichtsratsvorsitzenden Reinhard Ockel willkommen und wünschte allen ein schönes Fest. "Das Programm mussten wir kurzfristig anpassen, weil die geplante Liveband wegen der Erkrankung eines Musikers nicht auftreten kann", gab er bekannt. Die musikalische Gestaltung des Festes übernahm deshalb komplett der DJ von Hai-Life.
"Wir haben einen wichtigen Schritt zur Nachhaltigkeit gemacht", berichtete Reha-Fachbereichsleiterin Suzanne Langendörfer. "Wir verzichten dieses Jahr komplett auf Plastikgeschirr und -besteck, alles wird in der Küche gespült. Und um von den Fertigsalaten weg zu kommen, haben wir in einer konzertierten Aktion gestern 10 Kilogramm verschiedenster Salate selbst gemacht."
Ansonsten bot das Programm des Sommerfestes auf dem Gelände von WFB Werkstatt und angrenzender Helen-Keller-Förderschule am Scheifenkamp einige Höhepunkte. Einer davon war der Auftritte der "Weltentrommler", der Trommelgruppe der WFB. Das war eine gut koordinierte und einstudierte Trommelshow unter der Leitung von Ergotherapeutin Nicole Boschbach. Verschiedene Rhythmen wurden gut wiedergegeben und wenn es hieß "Stopp", waren auch wirklich alle still. Der zweite Höhepunkt war die Darbietung der Theatergruppe. Theatertherapeutin Ani (Andrea) Crusius hatte mit ihnen das "Dschungelbuch" als Puppenspiel einstudiert. Vor selbstgemalter Dschungel-Kulisse blieb ein Spalt frei, durch den die Schauspieler ihre Puppen führen konnten. Hinter der Bühne rotierte das Mikrofon, weil jede Figur ihre eigene Stimme hatte. Einen Geschichtenerzähler gab es auch und natürlich die Musik aus dem berühmten Disney-Trickfilm: "Versuch's mal mit Gemütlichkeit" (Balu, der Bär), "Ich bin der König im Affenland" (King Louis, der Orang-Utan), die Elefantenparade, die Schlange Kaa und der Männerchor der Geier.
Der Förderverein war mit seinem traditionellen Glücksrad vertreten und die Vorstandsmitglieder Ulrike Böhmke-Gerecke und Rosita Neumann informierten über ihre Arbeit. Für den "kleinen Hunger zwischendurch" gab es Gegrilltes mit Pommes frites, Gemüse-Spieße, leckere selbstgemachte Salate sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln für die Süßfreunde. Die Kreativabteilung bot selbstgemachte Marmeladen, Seidenmalerei (Tücher und Bilder) und Stoffsäckchen. Beim Werkstattrat und der Frauenbeauftragten konnte man Mini-Marmeladengläschen kaufen oder einen Handy-Kopfhörer-Halter selber basteln.

Bildunterschrift:

Bild1: Die Trommelgruppe sorgte für den ersten Programmhöhepunkt des Sommerfestes.

Bild2: Durch Sponsoring des Lions Clubs Ratingen konnte eine Fotobox angeboten werden, an der die "Modells" viel Spaß hatten.

Bild3: Am Glücksrad-Stand des Ratinger Fördervereins standen Rosita Neumann (Mitte, 2. Vors.) und Ulrike Böhmke-Gerecke (Schriftführerin) für Gespräche bereit.

Bild4: Klaus Chorianopoulos (li.) dankte Andrea Crusius (2. v. li.) und der Theatergruppe für das tolle Puppen-Spiel.

Zurück