Neuer Aufsichtsrat freut sich über Impfungen in den WFB Werkstätten

, Kreis Mettmann

Kreis Mettmann. Nach mehr als fünf Wochen Vorlaufzeit mit politischen Entscheidungsproblemen und organisatorischen Anlaufschwierigkeiten sind die Beschäftigten der WFB Werkstätten am 21. April 2021 endlich alle das erste Mal durchgeimpft.
An fünf Terminen in den drei Wochen nach Ostern wurden von je drei sehr freundlichen und fixen Impfteams (je eins in Ratingen, Velbert und Langenfeld) rund 750 noch nicht in den Wohneinrichtungen geimpfte Mitarbeitende und impfwillige Fachkräfte mit Moderna geimpft.
Auch der seit Dezember 2020 neu konstituierte Aufsichtsrat freut sich darüber, dass ein weiterer kleiner Fortschritt in Richtung Immunisierung in den Werkstätten erreicht werden konnte, obwohl gleichzeitig die Inzidenzwerte im Kreis Mettmann wieder erschreckend stark anstiegen, am 19.04. bis auf 225,7 Fälle in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.
Der neue Aufsichtsrat besteht aus vier Kreistagsabgeordneten der CDU, Carola Rotert und Sybille Schettgen aus Velbert, Wolfgang Diedrich aus Ratingen und Andreas Seidler aus Wülfrath. Hinzu kommt von der CDU Reinhard Ockel als Sachkundiger Bürger aus Monheim. Er wurde in der Dezember-Sitzung als langjähriger Aufsichtsrats-Vorsitzender verabschiedet. Reinhard Ockel ist seit 1999 Aufsichtsratsmitglied und hatte die gesamte Zeit über den Vorsitz inne. Der neue Vorsitzende ist Andreas Seidler, sein Stellvertreter Wolfgang Diedrich.
Außerdem gehören dem Aufsichtsrat drei Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen an, Tabea Haberpursch aus Haan, Dirk Kapell aus Langenfeld und Andreas Kanschat aus Velbert. Zur SPD gehören die Aufsichtsräte Elke Thiele aus Hilden und Manfred Schulte aus Langenfeld, zur FDP Alexander Steffen aus Ratingen und zur AfD Heinrich Burghaus aus Monheim. Vervollständigt wird der Aufsichtsrat durch den Vertreter des Gesellschafters Kreis Mettmann, Kreisdirektor Martin M. Richter, durch den Vorsitzenden des Gesamtwerkstattrates der WFB, Dr. Manfred Bachmann, und, als Vertreterin des DRK Kreisverbandes Mettmann mit beratender Stimme, die stellv. Kreisgeschäftsführerin Heike Trottenberg.
Während die konstituierende Sitzung am 2. Dezember 2020 noch unter allen Abstandsregeln in der Kantine der WFB Langenfeld Kronprinzstraße abgehalten wurde, wechselte man für die März-Sitzung in den Großen Sitzungssaal des Kreishauses in Mettmann, um die zeitraubenden Schnelltests der Aufsichtsräte zu umgehen, die bei einer Sitzung in den Werkstatträumen notwendig gewesen wären. Die nächste Sitzung am 9. Juni wird im Ratssaal des Langenfelder Rathauses stattfinden können. Die WFB sind glücklich über die freundliche Amtshilfe von Kreis und Stadt Langenfeld.
Natürlich werden auch weiterhin mindestens einmal pro Woche alle Mitarbeitende und Angestellte per Schnelltest getestet. Die erste Impfung schützt noch nicht davor, dass möglicherweise infizierte Personen das Virus weitergeben können. Wer Corona hat, ist also weiterhin ansteckend. Selbstverständlich gelten auch alle Hygienemaßnahmen ohne Einschränkung weiter.

Zurück