7. Handicap-Fußballturnier im Langenfelder Jahnstadion

, Langenfeld

Für Samstag, den 31. August hatte die WFB Langenfeld zusammen mit acht Gastmannschaften auf die Sportanlage Jahnstadion an der Jahnstraße 4 in Langenfeld zum 7. Kleinfeldturnier für Spieler mit Handicap eingeladen. Aufgrund des voraussichtlich letzten heißen Sommertages veränderten die Turnier-Organisatoren etwas den Ablauf, zum Schutz der Spieler vor der größten Hitze, denn angesagt waren 33° Celsius. Da fiel es dann auch nicht ins Gewicht, dass zwei von zehn gemeldeten Mannschaften nicht gekommen waren. In zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften wurde die Vorrunde ausgespielt. Die sechs Spiele in jeder Gruppe wurden parallel auf zwei Querplätzen ausgetragen.
In der Gruppe A setzten sich die Pirates aus Düsseldorf souverän mit drei Siegen zu null durch. Der VfB Langenfeld, die ersten Mannschaft der WFB, errangen 4 Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis, wurden damit aber Gruppenzweiter vor BWO Wiehl und dem Team der Virneburg Schule.
Wegen der Hitze wurde diesmal auf die Platzierungsspiele verzichtet. Auf den 8. Platz kam die WFB Langenfeld (2. Mannschaft), siebter wurde das junges Team der Virneburg Schule, sechster die BWO Wiehl und den 5. Platz belegte die Lebenshilfe Quettingen aus Leverkusen.
Stattdessen folgten sofort die beiden spannenden Halbfinale, die noch einmal parallel ausgetragen wurden. Hier schlugen die Pirates Düsseldorf die Lebenshilfe Heinsberg glatt mit 3 : 0 und der VfB Langenfeld den SV Rees im Elfmeterschießen  4 : 2.
Das Spiel um den dritten Platz musste ebenfalls ins Elfmeterschießen und endete auch 4 : 2 für die Lebenshilfe Heinsberg (3.) gegen den SV Rees (4.).
Im Endspiel war dann beim VfB Langenfeld ziemlich die Luft raus und die Pirates Düsseldorf siegten klar mit 2 : 0 und wurden Turniersieger. "Das ist ein gerechtes Resultat", gaben auch die beiden Coaches der Langenfelder Mannschaften Adam Banaschik und Heinrich Kremer zu. "Unsere Jungs hatten wenig Spielanteile und nur eine Chance mit einem Weitschuss. Die Pirates haben das ziemlich überlegen gewonnen."
Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Fachbereichsleiter Produktion und Organisator des Turniers Frank Gilles bei Technik und DJ (Jochen Beha), den Turnierleitern Kerstin Benkau und Andreas Schwamborn sowie allen weiteren Helfern aus der Werkstatt (Gabi Gebhardt, Ute Rußinski, Sabrina Krehl, Heike Glaser, Andreas Hohn) und dem Förderverein Langenfeld. "Ohne die Unterstützung des Fördervereins, der die Startgelder, Essen und Trinken gesponsort hat, könnten wir dieses Turnier gar nicht veranstalten, deshalb einen herzlichen Dank dafür", sagte Gilles.
Wohl auch wetterbedingt kamen vergleichsweise wenige Zuschauer zur Unterstützung ins Stadion.

Bildunterschriften:
Bild 1: Jörg Quitteck verwandelt seinen Halbfinal-Elfer sicher links unten gegen den Reeser Torwart.

Bild 2: Der 10-er der Düsseldorfer (re.) hat abgezogen und der Ball passt genau in die linke untere Ecke des Langenfelder Tores. Die Pirates führen im Endspiel 1 : 0.

Bild 3: Bei der einzigen Chance der Langenfelder im Endspiel ging der Ball knapp neben das Tor.

Bild 4: Groß war der Jubel des Turniersiegers Pirates Düsseldorf bei der Siegerehrung durch Frank Gilles (4 v. re.) und Kerstin Benkau (6. v. re.).

Zurück