Fortsetzung der Unterstützung durch die Agentur für Arbeit

, Langenfeld

Lossprechungen 2019 am 20. (NWA Velbert) und 27. März (WFB Langenfeld Lise-Meitner-Straße)

Velbert/Langenfeld. Zum dritten Mal seit 2017 hatten Klaus Przybilla, Geschäftsführer der WFB Werkstätten des Kreises Mettmann, und seine Fachkräfte aus den Berufsbildungsbereichen zu je einer Lossprechungsfeier für die Zweigwerkstätten im Nordkreis und im Südkreis Mettmann eingeladen.
Am Mittwoch, 20. März wurden im Speisesaal der NWA Velbert die Zertifikate an die Mitarbeitenden aus den Werkstätten in Velbert und Ratingen, die 2018 den zweijährigen Berufsbildungsbereich (BBB) abgeschlossen haben und in einen der diversen Arbeitsbereiche gewechselt sind, verliehen. Mit Angehörigen und Freunden waren sie der Einladung gefolgt.
„Herzlichen Dank an unsere Berufsbildungskoordinatorin Nicole Schumann und alle Fachkräfte aus den Berufsbildungsbereichen und Reha-Fachdiensten (RFD), die heute die Zertifikate überreichen und als Mentoren einige Worte zu den Absolventen sagen werden.
Nachdem im Vorjahr Markus Kowalczyk als Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mettmann bei der Feier dabei war, freue ich mich sehr, dass auch sein Nachfolger Karl Tymister uns von Seiten der Agentur für Arbeit weiterhin unterstützt. Ich danke Ihnen, dass Sie zu dieser Lossprechungsfeier kommen konnten“, begrüßte WFB-Geschäftsführer Klaus Przybilla die Gäste. Karl Tymister, der Reha-Teamleiterin Melanie Kösterke zur Feier mitgebracht hatte, will sich zusammen mit den WFB für eine Aufwertung der Bildungsabschlüsse in den Werkstätten von Seiten der Handwerkskammern einsetzen. Natürlich beteiligte er sich an der Übergabe der Zertifikate, auf denen sich 2019 neben dem Logo der Arbeitsagentur auch die Unterschrift von Herrn Tymister befindet.
Am Mittwoch 27. März fand die Lossprechungsfeier für die Langenfelder Werkstätten in der Zweigwerkstatt Lise-Meitner-Straße statt. Dabei war auch die Agentur für Arbeit zahlreich vertreten durch die Bereichsleiterin des Geschäftsbereiches II, Eva Walgenbach sowie Melanie Kösterke (Teamleiterin Reha) und Britta Selders (Reha-Beraterin). Zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Reinhard Ockel, Geschäftsführer Klaus Przybilla und Berufsbildungskoordinatorin Nicole Schumann half Eva Walgenbach bei der Überreichung der Zertifikate. Dazu gab es wie in Velbert für jeden Absolventen eine kurze Laudatio, in der Stärken und Besonderheiten hervorgehoben wurden. Als WFB-Laudatoren waren u. a. Marnie Sewcz für die WZA Langenfeld und Michaela Melzner, Sandra van der Liste, Ellen Peters und Nicole Freyt für die Werkstatt Lise-Meitner-Straße aktiv.
Alle Absolventen zeigten stolz ihre Zertifikate und fühlen sich in den Arbeitsbereichen, in denen sie inzwischen tätig sind, wohl.

Bildunterschiften:

Bild1: Bei der Lossprechungsfeier in Langenfeld in der Werkstatt Lise-Meitner-Straße wurde Geschäfts-führer Klaus Przybilla (li.) bei der Übergabe der Zertifikate vom Aufsichtsratsvorsitzenden Reinhard Ockel sowie von drei Damen der Arbeitsagentur Mettmann unterstützt, auf dem Bild von rechts nach links: Melanie Kösterke (Teamleiterin Reha), Britta Selders (Reha-Beraterin) und Eva Walgenbach (Bereichsleiterin Geschäftsbereich II).

Bild2: GaLa-Miterbeiter Pierre Grünert (re.) erhält vom Aufschtsratsvorsitzenden Reinhard Ockel (Mitte) sein Zertifikat. Es applaudieren Geschäftsführer Klaus Przybilla (2. v. li), Stephanie Leuschner (von Herrn Ockel verdeckt) und Ellen Peters, Nicole Schumann (li.) und Jochim Plantholt (sitzend 2. v. re.) schauen amüsiert zu.

Zurück