Arbeiten in der NWA Velbert sorgen für Staunen

, Velbert

Niederbergische Werkstatt zur Arbeitsförderung (NWA) bot zum Herbstfest individuelle Rundgänge im laufenden Betrieb und einige Mitmachaktionen

Velbert. Ihr jährliches Herbstfest begann die NWA Velbert an der Langenberger Straße wieder mit einem beschilderten Rundweg durch die Werkstatt. Besucher konnten sich selbst auf den Weg begeben und erhielten im laufenden Betrieb in allen Arbeitsbereichen Informationen über die jeweiligen Tätigkeiten, teils durch Gruppenleiter und teils durch die Mitarbeitenden selbst. Äußerst fachkundig erklärte Alexandra Wiedmeyer das Abwiegen, Verpacken und Versenden von ungeröstetem Kaffee im Auftrag eines Kunden, über die verschiedenen Kaffeesorten und deren Weiterverarbeitung. Es gibt z. B. einen Grünen Bio Kaffee, der aufgrund seiner entgiftenden Wirkung für Einläufe benutzt und zusammen mit einem Klistier an Endkunden verschickt wird.
An einzelnen, ausgewählten Arbeitsplätzen hatten die Besucher die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, z. B. im Eingangsverfahren bei einem computergestützten Frageprogrammen und einem Geschicklichkeitsspiel. In der Montage konnte gelötet oder ein Schloss montiert werden. „Das sieht oft so leicht aus, wenn man den Mitarbeitenden dabei zusieht. Aber wenn man es dann selber machen muss, stellt man fest, dass es gar nicht so leicht ist“, sagte ein Besucher. Er fand die Idee gut, dass man selbst mal Hand anlegen durfte.
Kulinarisch wurde auch einiges geboten, so dass sich gegen Mittag die Kantine langsam füllte, um sich an den dargebotenen Speisen sowie Kaffee und Kuchen oder Waffeln zu laben.
Werkstattleiter Thomas Bruck führte am Nachmittag noch eine Gruppe durch die inzwischen leere Werkstatt und erklärte die verschiedenen Bereiche: Eingangsverfahren, Berufsbildungsbereich, Handmontage, Verpackung, Elektromontage, Kinderfahrzeugmontage und Schreinerei. "Nach wie vor sorgen die PUKY-Kinderfahrzeugmontage und die Ausstattung der Schreinerei für die größten Aha-Effekte", meinte Bruck nach dem Rundgang.

Info
Seit Dezember 2004 befindet sich die NWA Velbert nun im WFB-eigenen Gebäude an der Langenberger Straße 203. Derzeit arbeiten dort 138 Menschen mit einer psychischen Beeiträchtigung, betreut von 23 Fachkräfte in der Gruppenleitung und in der Rehabilitation. Auch der Technische Leiter der WFB, Klaus Gebauer, und Vertrieb- und Marketing-Experte Thomas Günther haben hier ihr Büro. Letzterer ist Ansprechpartner für potentielle Kunden: 02173-9052515 oder vertrieb@wfbme.de.

Bildunterschriften:
Bild 1: In der Montage-/Verpackungs-Gruppe von Gruppenleiter Detlef Grunert wurden die Tätigkeiten rund um die Verpackung und Versendung verschiedenster Rohkaffee-Sorten gezeigt und erklärt.

Bild 2: Ein Grüner Bio Kaffee wird zum Zwecke der Darmreinigung versendet.

Zurück